Die Löchwölfe starten mit erstem Dienst

Sonntag, 02.09.2018 11:17 von Jan Piossek

Dienstbeginn für Schwarzenbeks jüngstes Rettungsteam: Die Löschwölfe der Freiwilligen Feuerwehr sind jetzt gestartet. 32 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren bilden die Kinderabteilung der Feuerwehr. „Wir treffen uns künftig jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat, um gemeinsam die Aufgaben der Feuerwehr kennenzulernen, zu spielen, zu basteln oder andere Dinge zu unternehmen“, erklärt Löschwölfe-Leiter Tobias Lahode. So steht am 3. Oktober bereits der erste Wettkampf an – der Hohnstorfer Elbmarsch, eine Art Schnitzeljagd für Kinderfeuerwehren aus der Region.

Die Feuerwehrmänner Tobias Lahode und Martin Schnakenbek kümmern sich gemeinsam mit ihren Frauen Tina und Katja um die Betreuung der Nachwuchsretter. „Wir müssen mal sehen, wieviel Aufwand im Laufe der Zeit tatsächlich nötig ist. Jetzt unterstützen uns Kameraden zunächst bei Bedarf spontan“, erklärt Lahode. Beim ersten Dienst wurden unterstützt durch die Feuerwehrmänner Jan Piossek und Jan Herzel die Fahrzeuge der Wehr erkundet, anschließend versuchten sich die angehenden Feuerwehrleute im Aufbau eines Löschangriffs. Die kindgerechte Technik dafür hatte die Kreissparkasse spendiert.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Kinderabteilung aufzubauen. Der Andrang ist aktuell so groß, dass wir erstmal eine Warteliste einrichten mussten“, berichtet Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Mit zehn Jahren können die Mitglieder in die Jugendwehr wechseln, mit 18 dann in den Einsatzdienst. Bettin: „Wir hoffen natürlich, langfristig viele Einsatzkräfte aus der Kinderabteilung in unseren Reihen zu haben.“